Yoga

Yoga · 12. März 2018
Bestimmt wurdest du von deinem Yogalehrer schon oft aufgefordert, während oder nach einer Yogahaltung „reinzuspüren“, wie sich dein Körper nun anfühlt. Durch die Yogapraxis lernen wir, den Blick achtsam nach innen zu richten und im Hier und Jetzt anzukommen. Im Alltag lassen wir uns oft von Gedanken ablenken, verlieren uns in Träumen oder reagieren auf äußere Umstände impulsiv und unbewusst. Yoga lehrt uns, den Geist wieder zu fokussieren. Yoga ist wie meditieren mit dem Körper.

Yoga · 01. März 2018
Wenn dein Yogalehrer dich in der Kriegerposition daran erinnert, die Weite, Kraft und Stärke in den Armen bis hin zu den Fingerspitzen zu spüren und gleichzeitig den Schultergürtel weich und sanft nach unten fließen zu lassen, dann geht es nicht nur um die korrekte körperliche Ausrichtung in der Asanapraxis. Es geht um das Einpendeln zwischen den gegensätzlichen Polen Stabilität und Leichtigkeit. Was dies mit Patanjali, Bambus und unserem Leben zu tun hat, erfährst du hier.

Yoga · 16. Dezember 2017
Du hast schon einmal von den Rauhnächten gehört, weißt aber noch nicht, wie du diese magische Zeit für dich nutzen kannst? Hier findest du ein paar schöne Rauhnachtsrituale als Inspiration.

Yoga · 29. Oktober 2017
Was bedeutet es, auf dem Übungsweg des Lebens zu sein? Die alte Yoga-Philosophie gibt darauf Antworten, die uns – obwohl mehrere tausende Jahre alt – gerade heute in dieser komplexer und schneller werdenden Welt wertvolle Impulse geben können, um wieder bei uns anzukommen, um zu erkennen und zu werden, wer wir wirklich sind. Hier ein kleiner, verständlicher Ausflug zu den Wurzeln der Yoga-Philosophie.

Yoga · 23. Oktober 2017
Yoga, das sind nicht nur die 90 Minuten auf der Matte, in denen du deinen Körper in komplizierte Positionen bringst, exotische Mantren singst oder deine neue Yogahose ausführst. Yoga ist eine Lebenshaltung, die im Alltag praktisch umgesetzt und gelebt werden soll, also „on and off the mat“. In den alten Schriften wird dies „Karma-Yoga“ genannt – ein Konzept, das uns auch heute wertvolle Impulse für ein selbstverantwortliches Leben gibt. Was Karma-Yoga heute für uns bedeutet, erfährst du hier.

Yoga · 22. Oktober 2017
"Yin" und "Weiblichkeit" ist nur etwas für Frauen? Weit gefehlt! Warum nicht nur Frauen, sondern auch Männer mehr Yin-Qualität in sich entwickeln sollten, wie du deine Yin-Aspekte in dir finden und zum Erblühen bringen kannst und warum unsere heutige yang-dominierte Gesellschaft von einer Yin-Welle nur profitieren kann, erfährst du hier.